Hof Elsinghorst

Familie Elsinghorst

Familie

Die Familie Elsinghorst besteht aus sieben Familienmitglieder. Gregor und Hildegard Elsinghorst leiten den Familienbetrieb. Ihre Kinder Anna, Lisa, Bernd und Martin haben alle ihre Ausbildung bzw. ihr Studium abgeschlossen und sind im Berufsleben angekommen. Die Seniorin Maria Elsinghorst lebt im Altenteilerhaus.

Standort

Die Hofstelle mit Wohnhaus liegt an der Winterswijker Str. 75 in Barlo, in der Nähe des Schlosses Diepenbrock.

Hof Elsinghorst

Geschichte

Der heutige Stammhof gehörte bis zum Jahr 1968 dem Baron von Graes. Im niederdeutschen Sprachgebrauch heißt der Hof Elsinghorst „Faktur“, was so viel bedeutet wie „der erste Hof vom Baron“. 1968 konnte Josef Elsinghorst dann die Hofstelle erwerben. Um die Zeit hatte der Betrieb noch Pferde, Kühe und Schweine. Sein Sohn Gregor Elsinghorst übernahm den Betrieb im Jahr 1996 und führt ihn mit seiner Frau Hildegard bis heute. Der Betrieb Elsinghorst ist ein nach und nach gewachsener Betrieb, welcher den Schwerpunkt auf die Sauenhaltung gelegt hat.

Ackerbau

Auf dem Acker bauen wir hauptsächlich Wintertriticale an, was später an die Genossenschaft in Barlo verkauft wird. Dieses wird dann z.B. zu Schweinefutter verarbeitet. Des Weiteren wird auf unseren Flächen Körnermais angebaut, welches direkt nach der Ernte gemahlen wird und ebenfalls als Futter für unsere Mastschweine dient. Zwischen den Fruchtarten wird eine Senf-Zwischenfrucht ausgesät, welche der Fläche eine schöne grün-gelbe Bedeckung verschafft. Diese schützt den Acker außerdem vor Erosionen und verschafft dem Wild Schutz und Deckung.

Tierhaltung

Unser Schwerpunkt liegt in der Schweinehaltung einschließlich in der Ferkelaufzucht. Die Ferkel werden bei uns geboren und bleiben vier Wochen bei ihrer Mama. Danach kommen sie in den “Kindergarten“, wo sie in einer großen Gruppe leben. Dort steht ihnen viel Platz und jede Menge Spielzeug zur Verfügung. Nach rund 8 Wochen im Kindergarten verlassen die sogenannten “Läufer“ unseren Betrieb und betreten dann einen neuen Stall auf einem anderen Hof.

Nicht zu vergessen sind unsere beiden Esel „Else“ & „Horst“ (beides Weibchen). Sie tragen ihre Namen beide als Ableitung an unseren Familiennamen „Elsinghorst“.